Beschreibung:
Der Airbus A330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Mittel- oder Langstreckenflugzeug ausgelegt ist. Es besitzt zwei Turbofan-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis und wie alle modernen Verkehrsflugzeuge ein Zweipersonencockpit. Der Erstflug fand am 2. November 1992 in der Version A330-300 statt. Am 19. Oktober 2017 hatte eine neue Entwicklungsstufe des Flugzeugs, der Airbus A330neo in der Version A330-900, ihren Erstflug, mit der eine neue Triebwerksgeneration und weitere Änderungen zum Einsatz kommen. Das Suffix neo steht für engl. new engine option. Der weiterhin angebotene Airbus A330 mit den bis 2017 verfügbaren Triebwerken wird zur Unterscheidung A330ceo (engl. current engine option) genannt.
Länge 58,98 m
Spannweite 60,30 m
Höhe 17,39 m
Rumpfdurchmesser 5,64 m
Kabinenbreite 5,28 m
Reichweite ca. 13.400 km[96]
Höchstgeschwindigkeit Reisegeschwindigkeit optimal Mach 0,82 bzw. 870 km/h[100]
max. Flughöhe 12.500 m
max. Startmasse 238 t
max. Landemasse 182 t
Leermasse 120 t
typische Sitzplatzanzahl eine Klasse: 404 (404 Eco)
zwei Klassen: 293 (30 Business, 263 Eco)
drei Klassen: 253 (12 First, 36 Business, 205 Eco) – eine Klasse: 440 (440 Eco)
zwei Klassen: 335 (30 Business, 305 Eco)
drei Klassen: 295 (12 First, 42 Business, 241 Eco) maximal (nur Eco): 406
typisch: 252 (36 Business, 216 Eco)[99]
maximal (nur Eco): 440
typisch: 310 (36 Business, 274 Eco)[99]
–
max. Frachtkapazität 27 LD3 Container bis 3 LD3 Container
+ 8 Paletten
+ 19,7 m³ Bulkcargo 70 t
(18 SBS + 4 SR Container
oder 20 SR Container)[35] 32/33 LD3 Container bis 11 Paletten
+ 19,7 m³ Bulkcargo (wie A330-200)
Triebwerke zwei General Electric CF6-80E1A4 oder zwei PW4168 oder zwei Rolls-Royce Trent 772 zwei General Electric CF6-80E1A2 oder zwei PW4168/4164 oder zwei Rolls-Royce Trent 768/772 zwei Rolls-Royce Trent 7000 zwei Rolls-Royce Trent 700
Schubkraft 2 × 302–320 kN
max. Kraftstoffkapazität 139.090
Stromversorgung zwei 115 V ~, 400 Hz, 115 kVA triebwerkgetriebene Generatoren
ein 115 V ~, 400 Hz, 115 kVA angetrieben von der Hilfsgasturbine
zwei Bordbatterien, 28 V –, 37 Ah
eine APU Batterie, 28 V –, 37 Ah
Erstflug 13. August 1997 5. November 2009 2. November 1992 6. November 2018 19. Oktober 2017 19. Juli 2018
Indienststellung April 1998 (Canada 3000) 20. Juli 2010 (Etihad Cargo) 17. Januar 1994 (Air Inter) für 2020 geplant 26. November 2018 (TAP Air Portugal) 9. Januar 2020 (Airbus Transport International
Quelle: Wikipedia
Technische Daten:
Rollen (im Flug),
Neigen (beim Start oder Landung,
alle Frachtklappen öffnen und schließen,
vorbildgerechtes ein und ausfahren der Fahrwerke,
Pos-Lichter Aus-Ein,
Landelichter Aus-Ein,
Strobelight (Becon) Aus-Ein,
Bodenlicht Aus-Ein,
Landeklappen 0-30,
drehende Fan's (Triebwerks-Blätter)
NEUE Funktionen:
lenkbares Bugrad,
Bremsklappen- Ab-Auf
Triebwerke- Aus-Ein
Lieferumfang:
Installation:
Rollmaterial\Luft
A330-200-HB-IQO_RP1.3dm
Immobilien\Verkehr\Luft
A330-200-HB-IQO-IMO_RP1.3dm
Sounds\EEXP
A321_touchdown.wav
Anfahr_A340-600.wav
Lauf_A340-600.wav
reverse_jet-ac.wav
Roll_A340-600.wav
Hinweise:
DieModelle unterstützen die gängige LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. für EEP Versionen ab EEP10 angepasst